Von Selftracking bis Organspende - Entscheidungs-Freiheit: Chance oder Zumutung?

Prof. Dr. Nils Hoppe wird am Donnerstag, 4. April 2024, 18 Uhr im Lichthof (Hauptgebäude) der Leibniz Universität Hannover als Podiumsredner teilnehmen.

Über die Veranstaltung

Organe transplantieren, vor der Geburt Krankheiten diagnostizieren, eigene Gesundheitsdaten ständig auf dem Armband im Blick haben – die Wissenschaft hat es möglich gemacht. Mehr Möglichkeiten und mehr Wissen bedeuten auch mehr Freiheit: zu entscheiden über Therapien, ob ein Kind zur Welt kommt, über das eigene gesundheitsbewusste Verhalten. Doch auf welcher Grundlage soll man diese Entscheidungen treffen? Die Daten und Fakten sind hochkomplex, die Antworten nie eindeutig, Verantwortung geht über von Ärztinnen und Ärzten auf fachliche Laien. Häufig wird die Freiheit dabei zur Zumutung und Überforderung.

Was braucht es – von Seiten der Wissenschaft und Forschenden –, um den Menschen die Autorenschaft für ihr eigenes Leben (zurück) zu geben? Zu diesem Thema sprechen Expertinnen und Experten unterschiedlicher Fachgebiete. Die Podiumsdiskussion ist Auftakt des Veranstaltungsprogramms der Leibniz Universität Hannover im Wissenschaftsjahr „Freiheit“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Grußwort: Prof. Dr.-Ing. Holger Blume, Vizepräsident für Forschung und Transfer der LUH
Moderation: Hilde Weeg, Journalistin, Hannover

Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie Anmeldung finden Sie hier.