Auftaktveranstaltung zum Wissenschaftsjahr „Freiheit“ - Podiumsdiskussion zum Thema: Von Selftracking bis Organspende - Entscheidungs-Freiheit: Chance oder Zumutung?

© LUH / Sören Pinsdorf

Am Donnerstag, den 4. April 2024 fand an der Leibniz Universität Hannover unter der Moderation von Hilde Weeg eine Podiumsdiskussion zum Thema „Von Selftracking bis Organspende - Entscheidungs-Freiheit: Chance oder Zumutung?“ statt. Prof. Dr. Nils Hoppe vom CELLS war als Experte für ethische und rechtliche Fragen vor Ort.

Am Donnerstag, dem 4. April 2024, versammelten sich im Lichthof des Hauptgebäudes der Leibniz Universität Hannover, Welfengarten 1, namhafte Expertinnen und Experten aus verschiedenen Disziplinen, um sich zu medizinischen, rechtlichen und ethischen Herausforderungen auszutauschen. Unter dem Thema "Von Selftracking bis Organspende Entscheidungs-Freiheit: Chance oder Zumutung?" widmeten sie sich den vielschichtigen Herausforderungen und Möglichkeiten, die die moderne medizinische Forschung und Praxis mit sich bringen. Die Veranstaltung markierte den Auftakt des Veranstaltungsprogramms der Universität im Rahmen des Wissenschaftsjahres "Freiheit" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Grußworte von Prof. Dr.-Ing. Holger Blume, dem Vizepräsidenten für Forschung und Transfer der Leibniz Universität Hannover, eröffneten den Abend, gefolgt von einführenden Worten durch Hilde Weeg, einer angesehene Journalistin aus Hannover. Die Podiumsdiskussion, bestehend aus führenden Persönlichkeiten verschiedener Fachrichtungen, versprach einen spannenden Austausch über die Schnittstelle von Ethik, Recht, Medizin und Datenwissenschaft. Zu den prominenten Teilnehmerinnen und Teilnehmern gehörten Dr. Petra Bahr, Mitglied des Deutschen Ethikrats und Regionalbischöfin für den Sprengel Hannover der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, sowie Prof. Dr. Sören Auer, renommierter Professor für Data Science and Digital Libraries an der Leibniz Universität Hannover und Direktor des TIB – Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek. Ebenfalls auf dem Podium vertreten waren Prof. Dr. Susanne Beck, Professorin für Strafrecht, Strafprozessrecht, Strafrechtsvergleichung und Rechtsphilosophie an der Leibniz Universität Hannover und Prof. Dr. Axel Haverich, ehemaliger Direktor der Klinik für Herz-, Thorax-, Transplantations- und Gefäßchirurgie und Leiter des Transplantationszentrums der Medizinischen Hochschule Hannover. Komplettiert wurde das hochkarätige Podium durch Prof. Dr. Nils Hoppe, Professor am Centre for Ethics and Law in the Life Sciences (CELLS) und Inhaber der Professur für Ethik und Recht in den Lebenswissenschaften an der Leibniz Universität Hannover.

Den Audiomitschnitt in voller Länge finden Sie unter diesem Link.

Hier erfahren Sie mehr über Veranstaltungen im Wissenschaftsjahr "Freiheit".