van Basshuysen - Foto van Basshuysen - Foto

• Öffentliche Gesundheit
  • Wissenschaftstheorie
  • Philosophie & öffentliche Ordnung

Philippe van Basshuysen ist seit 2024 Inhaber der Professur für Public Health Ethics am Centre for Ethics and Law in the Life Sciences (CELLS) der Leibniz Universität Hannover. Seine Forschungsschwerpunkte befinden sich u. a. im Bereich der öffentlichen Gesundheit, der Entwicklung und Nutzung neuer Technologien und der Gestaltung und Regulierung von Märkten unter Einbeziehung von Perspektiven aus Philosophie, Politik und Ökonomik. Am CELLS hält er Lehrveranstaltungen in den Bereichen Ethik im öffentlichen Gesundheitswesen sowie Philosophie, Politik und Wirtschaft (PPE).

Philippe van Basshuysen promovierte in Philosophie an der London School of Economics (Ph.D. 2019). Davor studierte er Philosophie, Mathematik und Sozialwissenschaften an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, der Nationalen Autonomen Universität von Mexiko (B.A., 2013) und der London School of Economics (M.Sc., 2014). Von 2019-2022 war van Basshuysen ein Postdoc an der Leibniz Universität Hannover und Assistenzprofessor an der Universität Wageningen (Niederlande).

Lebenslauf

• Wissenschaftliche Ausbildung
    • 2019

PhD / Dr. phil.; Philosophie, Institut für Philosophie, Logik und wissenschaftliche Methode, London School of Economics and Political Science (LSE), UK